Glühkerzen für Dieselmotor zu Top Preise bei AutoteileTREND Kaufen
Sind die Glühkerzen erst einmal kaputt, sollten Sie schnell für Ersatz sorgen, um auch die umliegenden Teile der Verbrennungsanlage zu schonen. Um aber neue Glühkerzen zu bestellen, sollte man im Voraus wissen was Glühkerzen sind, wo diese sitzen und was sie eigentlich für eine Aufgabe erfüllen. Diese Fragen und auch was Sie im Ernstfall eines Defektes tun müssen werden wir nun klären.
Funktionsweise der Glühanlage
Die Glühkerzen sind die Zündkerzen eines Dieselmotors. Die Arbeitsabläufe eines Dieselmotors sind grundsätzlich gleich denen des Ottomotors. Allerdings sind zur Entflammung des Luft-Kraftstoff-Gemischs keine Zündkerzen erforderlich. Denn Dieselmotoren sind Selbstzünder. Umgebungsluft wird angesaugt und in den Zylindern besonders stark verdichtet. Das Verdichtungsverhältnis beträgt dabei bis zu 25:1 hierdurch erhält die Luft zwischen 700 und 900 °C. Kommt nun Kraftstoff hinzu entzündet sich dieser allein aufgrund der Hitze. Eine Glühkerze muss viel aushalten, zum Beispiel ist sie dem verbrennenden Kraftstoff ausgesetzt und ist so großer Hitze, hohem Druck, Vibrationen und dem Angriff durch korrodierende Chemikalien ausgesetzt. Auch muss sie schnell ihre Betriebstemperatur erreichen und eine lange Lebensdauer aufweisen. Glühkerzen benötigen zudem eine Steuerung, die entweder manuell oder über ein Steuergerät erfolgt, welches die erzeugte Spannung eine bestimmte Zeit lang regelt. Häufig wird das System von einer entsprechenden Kontrollleuchte ergänzt, die das Vorglühen anzeigt.
Aufgabe der Glühkerzen im Dieselmotor
Um den Dieselmotor auch bei kalten Außentemperaturen verlässlich und sofort zu starten ist er auf Glühkerzen angewiesen. Denn beim starten sind Zylinder und Motor stark abgekühlt. Durch das Verdichten der Luft allein wird die zur Selbstzündung nötige Temperatur nicht mehr erreicht. Jetzt hat die Glühkerze ihren Auftritt, ihr Glührohr ragt in den Brennraum und erhitzt sich auf bis zu 1000 °C und somit auch den Brennraum auf. Die Glühkerze funktioniert hierbei prinzipiell wie ein Tauchsieder: Elektrische Energie wird durch einen Wendelwiderstand geleitet, der sich dabei stark erhitzt. Dieser Vorgang wird auch als Vorglühen bezeichnet. Diese Technologie wurde jedoch stetig weiterentwickelt, wo in den 60 er Jahres eine Zeit zum Starten von über 30 Sekunden benötigt wurden, waren es in den 80er Jahren nur noch 3-5 Sekunden. Heute ist ein Unterschied bei bis zu +0°C zu Ottomotoren kaum noch wahrnehmbar. Nur bei minus Temperaturen ist noch ein Vorglühen nötig. Die Entwicklung ist damit jedoch nicht beendet. Nachglühfähige Kerzen sind gefordert. Sie sollen auch je nach Temperatur in der Warmlauf Phase nach glühen. Dadurch wird die Lebensdauer jedoch sehr in Anspruch genommen.
Aufbauvarianten von Glühkerzen
Es gibt grundsätzlich Metallstabglühkerzen und keramische Glühkerzen dies ist fahrzeugabhängig und zum Beispiel bei den FORD MONDEO und BMW 5er unterschiedlich. Beide verfügen über spezielle Eigenschaften, was das Temperaturverhalten betrifft. Metallstabglühkerzen haben eine Heizwendel in einem Glühstab aus hitzebeständigem Metall. Im Innern dieses Heizstabes schützt ein keramisches Material die Heizwendel vor Vibrationen und Stößen. Magnesiumoxid ist auch ein hervorragender Wärmeleiter und kann sie dadurch schnell nach außen abgeben. Hier gibt’s es Standard-Stabglühkerzen, Schnellstart-Glühkerzen, QGS-Stabglühkerzen und selbstregulierenden Stabglühkerzen. QGS-Glühkerzen haben eine sehr kurze Vorglühzeit und ein verbessertes Kaltstartverhalten. Ein Steuergerät regelt hier die Energiezufuhr. Der Nachfolger ist die AQGS-Glühkerze (Advanced Quick Glow System).
Wechsel von defekte Glühkerzen durchführen
Oft kann man einen Austausch Intervall nicht festlegen, dies hängt davon ab, wie und wie oft Ihr Fahrzeug gestartet wird. Allerdings können auch Mechanische Schäden auftreten. Diese entstehen aber oft durch unsachgemäßen Wechsel. Ist der Verschleiß an der Reihe, merkt man dies schnell an einem Instabilen Motorlauf und durch weiß verfärbte Abgase. Aber nicht nur die Kerze an sich kann Mängel aufweisen, auch die Glühkerzenspitze kann Wölbungen, Risse, das Schmelzen der Oberfläche und andere Verformungen aufweisen. Dies liegt oft an einer schlechten Qualität oder die Verwendung eines Ersatzteiles, das nicht genau für dieses Fahrzeug bestimmt ist und Fehler in der Kraftstoffanlage oder der elektrischen Verdrahtung. Um diese Fehler zu vermeiden und immer eine gute Qualität zu erhalten, sollten Sie noch heute bei uns im Onlineshop bestellen, die Hersteller DENSO und BERU haben sich hier sehr bewährt und sind sehr zuverlässig.