Achsschenkel jetzt bestellen
Ihr Achsschenkel ist nun defekt und um Geld zu sparen wollen Sie dieses Ersatzteil selbst kaufen, wissen jedoch nicht ob das überhaupt möglich ist. Wir sagen, Ja ist es Sie müssen nur wissen worum es sich bei einem Achsschenkel handelt, wofür er da ist und was Sie beachten müssen wenn dieser einmal defekt ist. Wenn Sie sich die nächsten Zeilen etwas genauer durchlesen werden Sie sehen, das Ersatzteile bestellen ist gar nicht so schwer.
Aufgabe des Radlagergehäuses in der Achsaufhängung
Jedes Auto verfügt Räder ohne diese auch kein Auto fahren könnte. Dazu wird das Fahrwerk verbaut, an dem die Räder über einem Radlager verbunden sind. Dieses Konstrukt wird dann als Achsschenkel oder auch Radträger bezeichnet. Radträger gibt es zum einen als feste Version und auch als Drehbare Version. Diese Ausführungen werden benötigt, um eine Präzise Lenkbewegung auszuführen. Es gibt allerdings auch Versionen wo der Achsschenkel bei Einzelradaufhängung mit der Karosserie zusammengefügt werden. Dieses geschieht über Achslenker bzw. Feder- oder Dämpferbein wie auch über eine Spurstange.
Funktionsweise des Achsschenkel
Die Achsschenkel sitzen nun an den Rädern, uns sollen dort als nicht federnde Masse beim Ein- und Ausfedern mit den Rädern bewegen. Im Grunde genommen sind die Achsschenkel so robust gebaut, dass Sie ein Autoleben halten sollten. Allerdings ist der Achsschenkel egal ob bei einem BMW 5er E60 oder SEAT AROSA (6H) mit seinem Achszapfen regelmäßig einer starken Beanspruchung ausgesetzt und muss deshalb aus einem sehr robusten Material gefertigt werden uns besteht deshalb meist aus Vergütungsstahl. Trotz des robusten Materials sind Beschädigungen des Achsschenkels jedoch nicht ausgeschlossen. Denn die stärksten Belastungsproben sind neben Beschleunigung auch Richtungsänderungen
Austausch und Reparatur des Radlagergehäuse
Müssen die Radträger dennoch einmal getauscht werden, sollten Sie auf qualitativ hochwertige Teile zurückgreifen, hierfür können wir die Hersteller FAG, FEBI und METZGER empfehlen. Achten Sie unbedingt nach der Montage die Spur einstellen, dies sollte von einer Fachwerkstatt erfolgen.
Defekte Achsschenkel und ihre Folgen
Sollten Sie einmal bisher unbekannte Vibrationen während der Fahrt feststellen oder ein Klopfen auftreten. Oder sollten Ihre Lenkung nicht mehr so reagieren wie Sie es gewohnt sind und auch Fremdgeräusche beim Bremsen entstehen, sollten Sie davon ausgehen das hier ein Defekt der Achsschenkel vorliegt. Sollten bei Ihnen nun diese oder auch nur ein Symptom auftreten und ein defekt vorliegen, liegt dies meist an durch Korrosion, Risse oder Kratzer am Achsschenkel oder gar durch Verformung des Schenkels. Es könnte aber auch an einen Defekt der Büchse des Schenkels oder Beschädigung des Spindelgewindebereichs vorliegen. Genau so wie ein Verschleiß des Kugelgelenks und des Abstandshalters oder ein Freispiel in der vorderen Aufhängung schuld an diesen Symptomen sein kann.