Die die Gelenkwellen dem natürlichen Verschleiß unterliegen, werden auch Sie einmal damit konfrontiert diese aus zu tauschen. Damit Sie hier auch wissen worum es sich bei den Antriebswellen handelt, wo diese sitzen und welche Aufgabe diese haben, werden wir Ihnen nun die Aufgaben, Funktionen und häufigsten Defekte erklären.
Aufgabe der Gelenkwelle im Antriebsstrang
Die Antriebswelle, ein Bestandteil jedes Autos und ein Ersatzteil das sich im Antrieb befindet. Bei Unfällen soll Sie als Sollbruchstelle dienen und in Fachkreisen wird Sie auch gern Gelenkwelle genannt. Eingebaut wird sie um die Kraft zwischen dem Getriebe und dem laufenden Rad übertragen soll. Auch beeinflusst sie den Lenkkreis positiv. Grundsätzlich sei also gesagt, die Antriebswelle ist ein Bauteil der Antriebstechnik in einem Fahrzeug. Die Hauptsaufgabe besteht darin, die Kraft vom Getriebe zum Rad zu übertragen. Die Antriebswelle verfügt über Gelenke, die die Einfederungsbewegungen und den Lenkeinschlag folgen. Daher kommt auch der Allgemeine Begriff Gelenkwelle. In Fahrzeugen mit gelenkten Rädern werden aber so genannte homokinetische Gelenkwellen verwendet. Um dann diese Gelenkwellen zu schützen werden mit Öl gefüllte Manschetten angebracht.
Funkstionsweise der Antriebswelle im Auto
Egal ob bei einem FORD KA oder A1 Sportback die Antriebwelle ist immer für die Kraftübertragung zuständig. Dabei muss jede Antriebswelle hohen Belastungen standhalten. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit bewegt wird. Grundsätzlich liegt die Antriebswelle einem natürlichen verschleiß zu Grunde. Allerdings kann diese je nach Fahrstil oder nicht erkannten Defekten unterscheiden. Bei manchen Fahrzeugen muss die Antriebswelle nur einmal oder sogar gar nicht gewechselt werden. Es kann aber auch sein, dass die Antriebswelle mehrmals erneuert werden muss. In der Regel liegt die Laufleistung zwischen 150.000 und 200.000 km. Die ständige Belastung erfordert sowohl eine robuste als auch leichte Konstruktion der Gelenkwelle, um damit das Fahrzeuggewicht zu entlasten und den Benzinverbrauch niedrig zu halten.
Aufbau einer Gelenkwelle
An der Radseite der Antriebswelle befindet sich ein Achszapfen, auf diesen kann man ein Gleichlaufgelenk finden. Das Gleichlaufgelenk regelt bei einer gelenkten Achse den Einschlag des Rades und ist außerdem noch für den Wendekreis zuständig. Das Gelenk an der Getriebeseite nimmt in der Regel auch die axialen Verbindungen auf, die beim einfedern entstehen. Das radseitige Gelenk ist üblicherweise als Festgelenk ausgeführt, welches nur Winkeländerungen aber keine Längenänderungen ausgleicht.
Symptome einer defekten Welle erkennen und beheben
Wenn eine Antriebswelle Defekt ist merkt man dies meistens daran, dass bei Last Wechsel ein Knackgeräusch auf tritt. Bei Fahrten kann auch das Gefühl auftreten, das das Auto nicht gerade fährt sondern leicht seitlich zieht. Aber auch an einem Ölaustritt, Ölverschmutzungen an der Fahrertür oder Probleme beim Gang einlegen können Anzeichen für einen Defekt sein. Dieser tritt meistens nach Unfällen auf, oder auch durch poröse Manschette die dann das schmierende Öl verlieren und was dann zu einem schnelleren Verschleiß durch aneinander reibende Gelenke verursacht. Ist der Verschleiß vorangeschritten sollten Sie folgende Hersteller einmal näher unter die Lupe nehmen, den MEYLE und METELLI sind auf dem Markt etabliert und in unserem Onlineshop natürlich zu den besten Preisen und Rabatten bis 40% erhältlich.