Lade Daten ...
Loading...
Hauptbremszylinder

Hauptbremszylinder in Qualität und besonders günstigen Preisen

Hauptbremszylinder für dein Auto günstig online kaufen

Sicherheitsrelevant für jeden BMW, Opel, VW und auch Skoda, ist die Bremsanlage. Diese besteht aus vielen Komponenten wie zum Beispiel aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter, den Bremskraftregler, den Bremskraftverstärker, dem Bremslicht Schalter und auch aus den Bremsleitungen. Aber auch das Handbremsseil, der Radbremszylinder und der Hauptbremszylinder müssen funktionieren, um eine Bremsanlage einwandfrei bedienen zu können. Verbaut ist der Hauptbremszylinder sowohl in einen RENAULT MÉGANE als auch bei einem MERCEDES-BENZ C-KLASSE in der Bremsanlage hinter dem Pedal und sorgt hier für das umwandeln der mechanischen Kraft beim Betätigen der Pedale in eine hydraulische Kraft. Ist der Hauptbremszylinder defekt bemerkt man das als erstes an einer schwerwiegenden Bremsbetätigung. Ersatz sollten Sie bei einem Defekt schnell suchen, den bekommen Sie natürlich jederzeit bei uns im Onlineshop von den Herstelllern A.B.S. und TRW. Wollen Sie noch mehr über dieses Thema wissen, können Sie sich dazu weiter unten mehr belesen.

Hauptbremszylinder zu Top Preise bei AutoteileTREND Kaufen

Ist der Hauptbremszylinder erst einmal defekt, sollten Sie schnell für Ersatz sorgen und die Bremsanalage wieder zur Funktion verhelfen, bevor auch weitere Bestandteile der Bremsanalage Schaden nehmen. Um hier jedoch keine Fehlbestellungen zu machen, sollte man sich bereits vorher einmal mit dem Thema auseinandersetzen und zumindest wissen wo der Zylinder sitzt, was er dort für eine Aufgabe hat und mit welchen Komponenten er zusammenarbeitet. Diese Fragen und auch was Sie im Falle eines Defektes tun müssen, werden wir nun klären.


Aufgabe des Hauptbremszylinders in der Bremsanlage

Der Hauptzylinder wird umgangssprachlich auch oft Hauptbremszylinder genannt. Er ist ein Bestandteil der Bremsanlage. Verwendung findet er in hydraulischen Bremsanlagen als druckerzeugenden Zylinder. Betätigt wird er durch einen Stößel, der durch das bedienen des Bremspedals angestoßen wird. Außerdem gibt es noch den Tandembremszylinder. Er verfügt über zwei Druckkammern und kann somit zwei verschiedene Bremskreise entwickeln die voneinander unabhängig sind. Dadurch ist auch bei einem Defekt eine weitere Funktion möglich. Sie werden sowohl bei Scheibenbremsen als auch bei Trommelbremsen eingesetzt.


Aufbau eines Hauptbremszylinders

Bei den Hauptbremszylindern sind so genannte Primärmanschetten verbaut, diese sind zum Druckaufbauen verbaut. Auch können Sie ermöglichen, dass die Bremsflüssigkeit beim Pumpen der Bremse nach fließen kann. Sie sitzen auf den Druckkolben, er wird von der Kolbenstange im Zylinder bewegt. Dort findet sich auch die Sekundärmanschette, sie ist meist um eine Topfmanschette, welche die Aufgabe hat, den Zylinder nach außen abzudichten. Ganz wichtig ist hier auch der Nachfüllbehälter er ist für den Vorrat der Bremsflüssigkeit zuständig. Verbaut ist er direkt auf dem Zylinder und die belüftungsschrauben sind dort ebenso zu finden. Um zu verhindern das der Schmutz in den Behälter fließt sind die Bohrungen jedoch sehr klein, da sie jederzeit offen sein müssen. Weitere Bohrungen sind zum Beispiel die Ausgleichs- und Nachlaufbohrung. Sie dienen als Verbindung zwischen Nachfüllbehälter und dem Zylinderinnenraum. Eine kleinere Ausgleichsbohrung dient zum Ausgleich des Belag Verschleißes und für den Abbau des Bremsdruckes. Zwischen der Primärmanschette und der Füllbohrung sitzt meist die Füllscheibe, sie verhindert, dass die Manschette durch den Bremsdruck durch die Füllbohrungen gedrückt wird. Außerdem gibt es noch das normale Bodenventil und das Speziale Bodenventil.


Funktionsweise eines Tandem-Hauptzylinders im Auto

Während bei einem FIAT 500 oder auch VW CADDY das Bremspedal betätigt wird, wird ein Stößel durch die Fuß kraft betätigt. Dieses betätigt dann den Druckkolben, welcher gegen die Bremsleitung geschoben wird. Dadurch dass die Primärmanschette die Ausgleichbohrung entdeckt wird der Druckraum geschlossen und ein Bremsvorgang wird eingeleitet. Bei den Tandemhauptbremszylindern Varianten sind zwei einzelne Druckkolben hintereinander angebracht. Hier ist der Vorteil, dass bei einem Ausfall einer der beiden Bremskreise trotzdem immer noch der andere Bremskreis in Funktion ist. Allerdings merkt man den Ausfall eines Bremskreises durch einen längeren Pedalweg. Bei Autos die ein ABS System besitzen gibt es Besonderheiten. Durch den schwankenden Druck in den Bremsleistungen werden die umliegenden Teile stark beansprucht, um dies zu verhindern bzw. aus dem Weg zu gehen wurde hier ein Zentralventil eingebaut. Diese ersetzt die Ausgleichsbohrung, Füllscheibe und sogar die Füllbohrungen.


Defekte Hauptbremszylinder reparieren / wechseln

Sollten defekte in Ihrem Bremssystem vorliegen, können Sie die ersten Warnzeichen an den leuchtenden Warnlampen in Ihrem Tacho ausfindig machen. Folge wäre die erste Sichtprüfung, um fest zu stellen, ob der defekt nicht sogar Sicherheitsrelevant ist.  Schauen Sie, ob Bremsflüssigkeit austritt. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass das Teil nicht durch einen mechanischen Aufprall beschädigt wurde. Mithilfe eines Manometers kann man auch jederzeit eine Druckprüfung durchführen. Treten diese Punkte nicht ein, Sie haben jedoch dennoch das Gefühl, dass ein Defekt vorliegt können Sie auf folgende Warnzeichen achten, können Sie Ihre Pedal nicht mehr durchtreten, beim Bremsvorgang gerät Ihr Auto ins Schleudern, die Bremspedalbewegung ist zu weich, der Bremsweg scheint länger zu sein oder gar die Bremsen produzieren seltsame Geräusche wie Kratzen, Lärm, Pfeifen und Quietschen. Dann könnte es sein, dass die Dichtungen geschwollen sind, dass Entlüftungsventil des Tankdeckels ist gebrochen, die Dichtungen sind defekt oder die Ausgleichsöffnung ist verstopft. Liegt ein Defekt vor, sollte schnell gehandelt werden. Ersatz finden Sie von den Herstellern ATE und Blue Print zu unschlagbaren Preisen bei uns im Onlineshop.

Seit über 10 Jahren für Sie der perfekte Autoteilehändler!
Fachkompetenz

Fachspezifischer Support

Mit AutoteileTREND Kontakt aufnehmen, war noch nie so einfach!
Kontakt

Montag - Freitag: 8:00-17:00

Bei Uns finden Sie die passenden Kfz-Teile schnell zum TOP Preis!
Schnell Gefunden

KFZ-Teile Suche war noch nie so einfach!

Immer zu Top Preisen Autoteile Kaufen!
Sale

Immer zu TOP-Preisen

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Detaillierte Informationen in der Datenschutzerklärung .