Allgemeines
Wie in vielen Bereichen der Automobil Branche schläft auch hier die Weiterentwicklung nicht. Die früheren Autos besaßen damals noch Scheiben die fest waren, zum Klappen oder sogar zum Schieben. Heutzutage ist es sogar normal Fensterheber in seinem Fahrzeug zu haben. Während in den älteren Fahrzeugen der Fensterheber noch manuell also mit einer Kurbel betätigt wurde ist es heutzutage die Norm durch tasten in der Tür oder der Mittelkonsole die Fensterheber zu betätigen. Allerdings kamen mit der Elektrik auch neue Probleme mit sich. Denn sich nun Gliedmaßen einzuklemmen ist schnell passiert. Dafür wurde mit der Zeit dann ein automatischer Widerstandstop eingebaut. Er sorgt dafür, bei wiederstand die Scheibe an zu halten. Die elektrischen Fensterheber werden über Seilzüge und einer Seiltrommel bewegt. Die Seiltrommel wird über ein Schnecken- bzw. Stirnradgetriebe von einem Elektromotor angetrieben. Bei den verbreitetsten Varianten sind an der Seiltrommel die zwei Enden eins Stahlseils so befestigt, dass bei einem Umlauf sich das eine Ende auf- und das andere abspult. Sollte einmal ein defekt auftreten ist eine Reparatur erst nach abnehme der Türinnenverkleidung möglich.
Funktion
Wie bereits einmal kurz erläutert, wird bei den elektrischen Fensterhebern meist mit Seilzügen gearbeitet. Diese treiben den Elektromotor über ein Stirnradgetriebe die Seiltrommel an. Die enden sind dann so angeschlagen das bei Drehung das eine Ende auf- und das andere abgewickelt wird. Währenddessen zieht das Zugseil über einen Bowdenzug und so genannte Umlenkrollen zwei Fensterbefestigungen. Das Seilende ohne Zug wird dann wieder auf die Seiltrommel gewickelt. Dies geschieht durch eine Teste im Fahrzeuginnenraum. Die mechanischen Fensterheber werden durch eine Kurbel im Fahrzeuginnenraum betätig.
Problemerkennung und Behebung
Die häufigsten Anzeichen für einen defekten Fensterheber sind zum Beispiel ein komplettes Blockieren des Fensters. Die Fenster öffnen sich von allein oder stoppen bei der Hälfte. Auch Geräusche beim Öffnen und Schließen sowie ein ruckelndes Glas sind ein hohes Anzeichen. Sollte ein Fensterheber einmal versagen könnte das an einem Defekt in der Steuereinheit sein, allerdings kommt auch ein defekt im Antrieb oder im Hebemechanismus sein. Auf Fehlersuche sollte man dann bei den Sicherungen gehen, vielleicht ist hier eine Sicherung durchgebrannt. Oder auch ein Wackelkontakt in den Dosen, ein Bruch des Kabels oder ein Kurzschluss können eine Ursache sein.
Arten und Varianten
Die mechanische Variante wird wie bereits genannt durch eine Kurbel in der Tür betätigt. Dies ermöglichte zumindest erstmals die Scheibe in jeder möglichen Position zu halten. Allerding war der Kurbelvorgang sehr mühselig das die durch die eigene Muskelkraft geschehen musste. Auch konnte es durchaus passieren, dass man vergessen hat ein geöffnetes Fenster wieder zu schließen. Was natürlich schnell Einbrecher an zieht und durchaus auch Wasserschäden mit sich führen kann. Der elektrische Fensterheber hingegen wurde mittlerweile so weit entwickelt das die Fenster automatisch nach ausstellen des Motor oder spätestens nach verschließen des Autos noch schließen. Auch ermöglichen die elektrischen Fe4nsterheber nun ein Betätigen von allen Fenstern durch einen einfachen Knopfdruck auf der Fahrerseite. Auch ist meist eine Art Kindersicherung möglich. Drückt man die Taste kann von den anderen Seiten nicht mehr agiert werden.