Kurbelwellenlagersätze jetzt bestellen
Sie benötigen nun also neue Kurbelwellenlagerschalen, und wissen nicht was das überhaupt ist, wo sie sitzen und was sie dort tun. Das ist kein Problem, wir werden uns im weiteren Text etwas näher damit beschäftigen und werden Ihnen die Kurbelwellenlagersätze etwas näherbringen. Sie werden also im Anschluss nicht nur wissen wo sie sitzen, sondern auch was Sie dort für eine Aufgabe haben, woran Sie einen Defekt erkennen und welche Arten und Varianten es gibt.
Die Aufgabe der Kurbelwellenlagerschale im Motor
Im Motorblock befindet sich die Kurbelwelle, die Kurbelwellenlagerschale nimmt diese hier auf und handelt im Grunde wie ein hydrostatisches Gleitlager. Durch die Ölpumpe wird das Lager mit einem Ölstrom versorgt was dafür nötig ist das hier kein Abrieb entsteht. Denn eine einwandfreie Funktion wird hier nur gewährleistet, wenn die Kurbelwellenlagerschale und die Kurbelwelle niemals direkten Kontakt haben.
Die Ursache für defekte Kurbelwellenlagerschalen
Wie bereits einmal erwähnt darf zwischen der Kurbelwelle und der Lagerschale keine Reibung entstehen, dies ist jedoch ein schweres unterfangen denn egal ob bei FORD FOCUS III oder SEAT LEON (5F1) die Ölpumpe, die für die Versorgung des Schmierstoffes zuständig ist, läuft erst wenn der Motor gestartet wurden ist. Dies ist grundsätzlich nicht allzu schlimm, jedoch wird dadurch eine sogenannten Mischreibung kommen, die den Verschleiß befördert. Um einen Defekt fest zu stellen, ist es möglich die Kurbelwellenlager im Spiel zu messen. Da im Falle eines Defektes der gesamte Motor ausgebaut und zerlegt werden muss werden die Lagerschalen oft nur ausgetauscht, wenn ein Motor komplett erneuert und instandgesetzt wird. Somit werden sie also nur bei einer Motorrevision oder bei einem ernsthaften Motorproblem ausgetauscht. Um bei einem Defekt das Ersatzteil austauschen zu können, muss die Demontage bereits stattgefunden haben, um fest zu stellen welche Lagerschalen hier verbaut sind, hier können wir den Hersteller JAPANPARTS empfehlen, diese haben sich auf die Herstellung spezialisiert.
Arten und Varianten der Lagerschalten im Motor
Die Lagerschalen werden als geteilte Gleitlager gefertigt, hier werden auf eine Runde Stahlstützschale eine oder mehrere Funktionsschichten aufgetragen. Außerdem gibt es hier eine Ölbohrung und meist eine Ring Nut, um die dauerhafte Schmierung zu gewährleisten. Dafür sorgen jedoch auch die Fixiernasen für eine einfache Montage. Um die Lager voneinander zu unterscheiden muss man sich die Kurbelwellenlager und deren Funktionsschichten annehmen. Es gibt zum einen die Zweistofflager, diese sind die einfachsten denn hier gibt es lediglich eine dünne Gleitschicht aus einer Aluminiumlegierung. Dann gibt es noch die Dreistofflager verfügen hingegen über eine Zwischenschicht aus Kupfer-Zinn-Legierung welche das Aufnehmen der Schmutzpartikel sicherstellt damit der Verschleiß hier minimiert wird. Die Sputterlager werden heutzutage oft in schweren Autos bzw. Auto die eine hohe Last tragen müssen und zum Beispiel aufgeladene Dieselmotoren besitzen, denn hier wird ehe hohe Dichte benötigt, welche durch das elektromagnetische auftragen einer Physical Vapor Deposition-Beschichtung erfolgt. Verfügen Sie über ein Fahrzeug mit der Start-Stopp-Automatik, dann haben Sie mit Sicherheit die Polymerlager verbaut, diese ähneln den Dreistofflagern besitzen jedoch noch eine weitere Harzschicht welche feine Schmutzpartikel aufnimmt und so den Abrieb verringert. Egal welche Art nun bei Ihnen verbaut ist, bei KOLBENSCHMIDT sind Sie an der richtigen Adresse, diese bekommen Sie natürlich auch bei uns im Onlineshop.
Wir bieten Ihnen deshalb in unserem Shop für zahlreiche Marken und Modelle die einzelnen Bestandteile einer Kurbelwellenlagersätze an. Aber nicht nur Kurbelwellenlager-Ersatzteile können Sie in unserem Onlineshop kaufen auch Kraftstoffpumpen und Kupplungssatz günstig bestellen. Selbst Kraftstofffördereinheit haben wir im Angebot, die wie alle Teile meist innerhalb von 2 Werktagen nach dem Kauf geliefert werden.