Gelenkscheibe jetzt bestellen
Die Gelenkscheibe, Sie mögen jetzt vielleicht denken, „das ist doch ein Körperteil“, mag sein aber es ist auch ein Ersatzteil. Und zwar ein nicht ganz so unwichtiges Ersatzteil wie Sie jetzt denken mögen. Denn nur weil Sie bisher noch nichts davon gehört haben, bedeutet es nicht direkt, dass es ein Ersatzteil ist was nicht wichtig ist. Denn dieses Ersatzteil wurde extra für ein alltägliches Problem in der Automobilindustrie in den früheren Zeiten entwickelt. Es gab also noch nicht immer die Gelenkscheibe. Was nun aber die Gelenkscheibe ist, was Sie macht und wo sie sitzt werden wir Ihnen ein den nächsten Zeilen etwas näherbringen. Sie werden sehen wie sehr Sie dieses Ersatzteil bisher unterschätzt haben.
Die Aufgabe der Hardyscheibe
Eine Innovation ist die Gelenkscheibe alle mal. Und warum das so ist? Sie wurde in den frühen Autozeiten aufgrund von auftretendem Problem extra entwickelt wurde. Um Ihnen das einmal kurz näher zu bringen versuchen wir einmal beim Grundwissen an zu fangen. Während Sie Ihr Auto starten und es bewegen wird Motorkraft erzeugt. Die Kraft muss in einem Drehmoment umgewandelt werden und vorbei an den mit Riemen verbundenen Wellen, Getrieben und Differentialen weitergeleitet werden. Die einzeln verbundenen Wellen haben oft einige Winkelunterschiede, welche zur folge haben das Stöße und Bewegungen verbreitet werden und auf Dauer einen Schaden herstellen. Dies hatte zur folge das die Gelenkscheibe erfunden und eingeführt wurde. Durch die Gelenkwelle ist es nun möglich geworden kleine Winkelunterschiede verschwinden zu lassen.
Eine Weiterentwicklung der Gelenkscheibe
Wussten Sie schon, dass die Gelenkscheiben auch gern Hardyscheibe genannt wird? Egal ob bei BMW X6 (E71, E72) oder VW GOLF VI (5K1). Wir sagen Ihnen warum, denn die Firma Hardy Spicer & Co haben in den 30 er Jahren diese Gelenksscheibe entwickelt. Aber auch hier wurde nicht aufgehört weiter zu entwickeln, denn um hier auch die letzten winkelunterschiede aus zu gleichen, wurde die elastische Gelenkscheibe entwickelt. Ein Elastisches Gummi, das zur Verstärkung Stahlbuchsen ein vulkanisiert bekommt, macht es möglich das alle Stöße fast vollkommen aufgenommen werden. So vorteilhaft die Scheibe auch ist, einen Nachteil hat sie, durch die dämpfende Funktion unterliegt die Scheibe einem hohen verschleiß. Dennoch wird sie mittlerweile auch bei landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen und Schiffen eingebaut. Aber nicht nur Hardy und Spicer stellen die Gelenkscheiben her, auch MEYLE zählen mittlerweile zu den TOP Herstellern.
Variationen der Hardyscheiben
Hier entstehen also hohe Schwingungen, welche hohe Temperaturen entwickeln. Deshalb werden hier die normalen Gelenkscheiben verwendet, wenn der Winkel bis zu 3° beträgt. Aber auch dann wird nur eine Gelenkscheibe benutzt, die zur Verstärkung Gewebefasern besitzt. Währenddessen die Hardyscheibe komplett aus einem Gummi gefertigt wird, ist es auch klar das diesen seltenen Einsatz finden. Denn der Verschleiß wäre zu hoch. Außerdem neigt die Hardyscheibe deshalb dazu schnell auszuschlagen.
Defekt der Hardyscheibe selbst erkennen
Liegt hier also einmal ein Defekt vor, können Sie das auch gern einmal selbst testen. Fahren Sie mit geöffnetem Fenster mit einer hohen Geschwindigkeit an einer Wand vorbei, hören Sie ein metallisches klicken könnte dies auf eine Defekte Gelenkscheibe hindeuten. Sollte nun also einmal ein Defekt vorliegen, sollten Sie schnellstmöglich einen Austausch vornehmen. Seien Sie schlau und bestellen Sie sich noch heute eine neue Gelenkscheibe mit Top Qualität zu günstigen Preisen aus unserem Onlineshop direkt vor Ihre Haustür und das nicht nur für Audi oder BMW sondern auch für alle anderen Fahrzeugmodelle und Hersteller.