Auto Hydraulikschläuche jetzt bestellen
Sie sind nun in der Situation und müssen einen neuen Hydraulikschlauch bestellen, wissen jedoch nicht worauf Sie hier achten müssen, wie lang dieser sein soll und welcher Durchmesser benötigt wird. Sie wissen auch gar nicht so genau wo dieser Schlauch verbaut ist und was er eigentlich für eine Aufgabe hat. Das ist kein Problem, in den nachfolgenden Zeilen werden wir Ihnen diese Rubrik etwas näher erklären und näherbringen. Sie werden sehen, diese Schläuche können mehr als Sie denken.
Aufgabe des Lenkschlauchs im Auto
Der Lenkschlauch dient im Wesentlichen zur Förderung von Hydrauliköl vom Hydraulikölbehälter zur Lenkgetriebepumpe bis zum Lenkgetriebe. Egal ob es sich um einen BMW 1 (E81) oder MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W212) handelt, sobald ein Fahrzeug eine Servolenkung besetzt verfügt er auch über die Servoleitungen bzw. den Hydraulikschläuchen. Die Servolenkung unterstützt jeden Autofahrer während der Fahrt und auch bei stillstand, zum Beispiel wenn sie ausparken, wenden oder im Stillstand die Richtung des Lenkrads wechseln wollen. Denn durch den Druck im Lenkschlauch wird dem Fahrer das leichte und präzise lenken ermöglicht.
Geschichte der Lenkleitungen im Kfz
Währenddessen man früher das Lenkrad nur mit vollem Körpereinsatz bewegen konnte geht dies heutzutage dank der elektrischen oder auch hydraulischen Unterstützung der Servopumpe um einiges leichter. Die Automobilbrance schläft nicht und versucht den Fahrkomfort immer weiter zu entwickeln. Deswegen kann man mittlerweile Moderne Steuergeräte und Fahrassistenzsysteme verbauen die eine präzise Einstellung der Lenkung nach den Vorlieben des Fahrers zulassen. Da der Hydraulikschlauch auch Servoschlauch genannt wird, gibt es neben der Hydrauliköl Bezeichnung auch die Servoöl-Bezeichnung.
Funktionsweise des Hydraulikschlauch im Lenksystem
Im Lenksystem der Servoeinheit wird vom Hydraulikölbehälter durch eine Pumpe, die das Öl verdichtet durch die Lenkleitung mit hohem Druck an das Lenkgetriebe geleitet. Die Lenkschläuche werden meist aus Spezialkautschuke gefertigt, um flexibel und leicht einsetzbar zu sein. Hier im Lenkgetriebe wird das Getriebe dann so geschmiert das eine hydraulische Unterstützung durch Kraftverstärkung erreicht wird.
Defekte eines Lenkschlauchs erkennen und reparieren
Liegt ein Defekt vor liegt das meist an altersbedingten verschleißt, die Kautschukschläuche werden mit der Zeit rissig und somit undicht und müssen dann ausgetauscht werden. Aber auch die mechanischen Beschädigungen durch Reibung mit Motorbauteilen und anderen Komponenten können auftreten. Bei den eher seltenen Metallleitungen ist es Rost, welcher dazu führt das das Öl austreten und damit die Lenkgetriebepumpe trocken läuft. Einen Defekt bemerken Sie meist, wenn das lenken wieder schwerfällige verläuft als gewohnt. Oder auch wenn Sie einen eindeutigen Austritt von Hydraulikflüssigkeit feststellen können. Eine Reparatur durch abdichten ist hier nicht möglich, bei defekten sollte ein kompletter Austausch stattfinden hierbei sind die Hersteller wie Meyle, VAICO oder Febi Bilstein auf dem Markt etabliert und werden meist von kleineren Zulieferern beliefert.