Lambdasonde jetzt bestellen
Die
Lambdasonde ist in diesem Kreislauf ein sehr wichtiges teil, denn es
fungiert hier als Sensor. Er sorgt dafür das den Kraftstoff/Luftmischung
im Brennraum übereinstimmt und misst so den Sauerstoffgehalt in den
Abgasen. Sollte sich bei Ihrem Fahrzeug einmal die Abgasemissionen
erhöhen oder der auch der Kraftstoffverbrauch, deutet das auf einen
Defekt hin. Aber auch ein unbeständiger Leerlauf, eine Reduzierung der
Fahrzeugdynamik oder das ruckeln des Motors auch im warmen zustand, sind
eindeutige Indizien für einen Defekt. Meist liegt dies an mechanischen
Pannen, thermische Überlastung durch Fehlzündungen, Verstopfung der
Verbrennungsräume oder an der Trennung von Verbindungsschaltungen. Diese
Defekte werden meist durch eindringen von Bremsflüssigkeiten,
Frostschutzmittel oder anderen Schmierstoffen ausgelöst. Aber auch ein
schlechter Zustand der Ölringe, das Verstopfen des Kraftstofffilters,
austreten von Flüssigkeiten am Gehäuse der Lambdasonde oder auch durch
Überhitzung der Sauerstoffsensorelemente können Defekte auslösen.
Aufgabe der Regel sowie Diagnosesonde
Immerhin ist Sie der Abschluss eines Autos, durch die Abgasanlage
werden alle giftigen Abgase geleitet und von Giftiger in ungiftige Gase
umgewandelt. Die Lambdasonde ist in diesem Kreislauf ein sehr wichtiges
teil, denn es fungiert hier als Sensor. Genau gesagt ein
Sauerstoffkonzentrations-Sensor, er regelt die Abgase von Benzin, Gas
und Dieselmotoren. Hauptsächlich misst sie den Sauerstoffgehalt im Abgas
und sorgt somit für eine einwandfreie Zusammensetzung des
Abgasgemisches. Diese aufgenommenen Messdaten werden mit Hilfe von
elektrischen Spannungen an das Motorsteuergerät zur Auswertung geleitet.
Nun ist das Steuergerät gefragt. Nach Weiterleitung von der Lambdasonde
ermittelt das Steuergerät durch die Lambdasonden Spannung die Gemisch
Zusammensetzung. Meist wird dann unter mager oder fett unterschieden.
Wird ein so genannter Magerer Wert ermittelt wird die Kraftstoffmenge
vom Steuergerät erhöht. Bei einem fetten Wert wird dieser Anteil
reduziert. So kann das Motorsteuergerät also die Optimale Mischung
sicherstellen, um die perfekten Voraussetzungen für die Abgasbehandlung
im Katalysator zu gewährleisten.
Funktiosweise einer Lambdasonde
Einige Fahrzeuge wie HYUNDAI i30 und Peugeot 207
besitzen auch eine zweite Lambdasonde, sie wir d auch Diagnosesonde
genannt. Während die erste Sonde vor dem Katalysator sitzt, ist diese
nach dem Katalysator verbaut. Sie überprüft die Arbeit und Leistung der
ersten Lambdasonde. Da es zwei unterschiedliche Messverfahren gibt, gibt
es auch zwei unterschiedliche Sonden. Lambdasonden werden grundsätzlich
unter zwei Arten unterschieden, es gibt die Sprungsonde und die
Breitbandsonde. Die Sprungsonde erzeugt je nach Sauerstoffgehalt im
Abgas eine elektrische Spannungsänderung. Vergleichen tut sie hier indem
sie den Restsauerstoffgehalt mit dem Gehalt in der Luft vergleicht.
Damit kann sie einfach und schnell Luftmangel und Luftüberschuss
unterscheiden und ausgleichen. Die Breitbandsonde hingegen hat einen
größeren Messbereich und ist somit genauer in der Messung. Und sie
besitzt den Vorteil, dass sie auch in Diesel und Gasmotoren verbaut
werden kann.
Ausführungen von Diagnosesonde sowie Regelsonden
Da
Lambdasonden nur in Betriebstemperatur einwandfrei messen und Ihre
Leistung entfalten können besitzen sie eine Heizung. Sie werden auch
Beheizte Lambdasonden genannt. Die Lambdasonde ist recht umfassend
aufgebaut, wobei das innen Stück aus einer Fingersonde besteht. Sie ist
eine fingerförmige Sensorkeramik. Sie arbeitet jedoch erst ab 350 Grad
einwandfrei, daher wird sie von einer Heizung umgeben. Um die Werte
richtig zu prüfen, wird die Elektroden Seite mit Abgas umgeben während
der anderen Seite mit der Außenluft in Berührung kommt. Diese dient dann
als Referenz für die Messung. Bei der planaren Sonde hingegen ist der
Aufbau eine Dickschicht Technologie. Die Form ähnelt einem langen
Plättchen indem das Heizelement und die Messezelle integriert sind. Das
hat den Vorteil, dass sie schneller betriebsbereit ist. Auch hier gibt
es Schutz Rohre, die vor verbrennungsrückständen schützen.
Defekte Lambsasonde sollte gewechselt werden
Die
Vorschriften und Normen steigen immer mehr und die Industrie ist immer
mehr auf die Umwelt bedacht. Um dies stetig ein zu halten kann man auf
gar keinen Fall auf eine Lambdasonde Verzichten. Ist Ihre Lambdasonde
einmal defekt ist die Gefahr groß, dass der Kraftstoffverbrauch steigt
und auch der Schadstoffausstoß wird enorm ansteigen. Erfolgt ein
Austausch nicht rechtzeitig kann dies Schädigungen am Katalysator
hervorrufen und der Austausch ist um einiges teurer. Die einzige
relevante Art von Reparaturarbeiten an diesem Objekt ist die Reinigung
des Sensors vor Kontamination mit Kraftstoffverbrennungsprodukten. Um
den Sauerstoffsensor zu entfernen, erhitzen Sie ihn auf 50 ° C. Für die
Reinigung empfehlen Experten die Verwendung von Phosphorsäure. Dies ist
jedoch einem Fachmann zu überlassen. Eine neue Lambdasonde sollte von
guter Qualität sein, hierfür empfehlen wir Hersteller wie BOSCH und DELPHI, diese haben eine unschlagbare Preis-Leistung und sind auch bei uns im Onlineshop 24h am Tag bestellbar.